FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum An St. Matthias, Köln

Entdeckungskiste - Magnete und magnetische Kraft erkunden

Die Kinder zeigen eine große Experimentierfreude und Faszination zum Thema Magnetismus. Täglich kommen unsere Kinder mit Magnetismus in Kontakt, aber was passiert mit dem Magnetringen auf unserer Spieltafel, warum bleiben die Magnetbaustagen am Türrahmen hängen, warum kann ich mit der Baustange einen Turm bauen und er bleibt zusammengeklebt? Welche Gegenstände zeige eine magnetische Wirkung? Wann und warum?

Diese Fragen sind ein guter Ausgangpunkt, um Magnete zusammen mit den Kindern detaillierter kennenzulernen und zu erforschen und dem kindlichen Interesse nachzugehen und gerecht zu werden.

 

Magneten ziehen sich gegenseitig an, stoßen sich ab und können auch aus der Entfernung magnetische Kraft zeigen.

Die Kinder gestalten eine Spielkiste, in der alltäglichen selbstausgesuchten Gegenstände in einzelnen Fächern zu sehen sind. Darauf wird eine Plexiglasplatte montiert und ein Magnetstift ist vorhandeln.

Eine Sprachförderungskiste dient jetzt als ein offenes „Fenster“ in die faszinierte Welt des Magnetismus