Vernetzung im Sozialraum

Um das pädagogische Angebot für die Kinder noch abwechslungsreicher zu gestalten, arbeiten alle Fröbel-Einrichtungen mit verschiedenen Kooperationspartnern im anliegenden Sozialraum zusammen. Die Möglichkeiten der Unterstützung sind vielfältig. Bei uns im Kindergarten/ Familienzentrum haben wir die unterschiedlichsten Kooperationen, die oft schon jahrelang bestehen.

Die musikalische Früherziehung durch die Rheinische Musikschule ist ein fester Bestandteil unseres Wochenprogramms. Einmal in der Woche erhalten alle Kinder in einer jeweils altershomogenen Gruppe ein Musikangebot.

Sport kommt auch nicht zu kurz. Der Verein für Sport- und Bewegungsangebote KiTTs e.v. kommt einmal wöchentlich, Donnerstags, zu unseren Forschern und Experten und bietet auf dem Außengelände oder im Bewegungsraum vielfältige Angebote an.

Mit dem Verein Querwaldein begeben sich unsere Forscher und Experten zweimal im Jahr (Frühjahr, Herbst) für jeweils eine Woche in den Wald. Hier geht es um Bewegung, Kreativität und Spaß in der Natur.

Seit vier Jahren sind wir ein „Haus der kleinen Forscher“ und arbeiten eng mit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ zusammen. Das Forschen ist bei uns ein wichtiger Bestandteil und wird in Projekten und im Alltag umgesetzt. Die Erzieher*innen absolvieren regelmäßig Fortbildungen bei dieser Stiftung.

Wir arbeiten eng mit der Döpfer Schule – einer Berufsschule für angehende Logopäd*innen zusammen. Einmal wöchentlich (April - Juli) führen Schüler*innen, unter Anleitung, Angebote zu Sprachförderung mit einzelnen Kindern unserer Einrichtung durch, bei denen ein entsprechender Sprachförderbedarf festgestellt wurde. Für unsere Kinder ist diese Förderung ein echter Gewinn.

Unser Familienzentrum richtet seine Angebote an alle Familien unserer Einrichtung und darüber hinaus auch an alle Familien im Stadtteil. Es finden regelmäßig Elternabende zu verschiedenen pädagogischen Themen sowie wie weitere Eltern oder Eltern-Kind Veranstaltungen statt. Durch die Kooperation mit dem Kinderschutzbund Köln können wir eine offene Sprechstunde Erziehungsberatung anbieten.

Das Flohmarktteam An St. Matthias organisiert zweimal im Jahr einen sehr beliebten und erfolgreichen Kindersachen-Flohmarkt in unserer Einrichtung. Bei der Organisation unterstützen viele Mitglieder der Elternschaft, aus ganz Bayenthal beteiligen sich Familien am Verkauf und Besucher kommen auch aus anderen Stadtteilen angereist.

Einmal pro Woche besuchen ehrenamtliche Vorlesepatinnen unseren Kindergarten und tauchen mit den Kindern in spannende Abenteuer und schöne Geschichten ein.

Die Möglichkeiten der Unterstützung sind vielfältig. So freuen sich unsere Kinder über gemeinsame Projekte mit Einrichtungen im Umfeld, die Besichtigung von Betrieben oder auch über Sachspenden von Unternehmen oder Privatpersonen.