FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum An St. Matthias, Köln

Musikprojekt mit Johannes Stankowski

Im Rahmen der FRÖBEL Initiative Kultur JETZT hat der Kölner Kinderlieder-Musiker Johannes Stankowski unsere Kita einen Monat lang zwei mal in der Woche besucht und ein tolles Musikprojekt gestaltet.

Gemeinsam mit den Kindern wurden verschiedene Musikinstrumente gebastelt, die dann beim gemeinsamen Musizieren auch direkt ausprobiert werden konnten.

Um sowohl den Kindern, als auch dem momentan geltenden Hygienekonzept der Einrichtung gerecht zu werden, wurden die Kinder in kleine Gruppen eingeteilt. Neben dem Tragen von Masken wurde auf ausreichend Abstand geachtet und wenn es das Wetter zuließ, sind wir zum Basteln und Musizieren nach draußen gegangen.

In einer der Projektgruppen haben die Kinder Rasseln gebaut. Aus Bierdeckeln und einer Papprolle, sowie einem Essstäbchen als Stil ging es hier nicht nur um den Klang der Rasseln, den die Kinder durch die Auswahl verschiedener Füllmaterialien selber beeinflussen konnten, sondern auch um die individuelle optische Gestaltung. 

In einer anderen Gruppe haben die Kinder gemeinsam mit Herrn Stankowski Regenmacher gebastelt. Aus einer großen mit Nägeln gespickten Papprolle und wiederum verschiedenen Optionen als Füllmaterial sind auch hier wunderbar verzierte Einzelstücke entstanden, die dann beim „Konzert“ auf der Terrasse zum Einsatz kamen.

 

Sein Lied „Badewanne“ bleibt unseren Kindern und dem Team bestimmt noch lange als Ohrwurm erhalten.

www.youtube.com/watch