FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum An St. Matthias, Köln

Met Hätz för Pänz: 3. Platz für FRÖBEL bei den "Schull- un Veedelszöch"

Zum ersten Mal mit einem eigenen Wagen war FRÖBEL in NRW in diesem Jahr beim Karneval dabei: Unter dem Motto „Met Hätz för Pänz sein m`r zick zehn Johre en Kölle dobei“ wurde das Jubiläumsjahr mit großem Spaß eröffnet.

Am 11.02.2018 zog FRÖBEL mit rund 70 Kindern, Eltern und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und einem toll dekorierten Wagen auf den Weg durch die Kölner Straßen. Gleich zur Premiere des ersten eigenen Wagens beim Zug gab es eine Auszeichnung: Im Wettbewerb um den schönsten Wagen und die besten Kostüme landete FRÖBEL gleich auf dem 3. Platz.

Los ging's um 11:11 Uhr. Die Büggel waren mit Kamelle gefüllt und die Strüssjer lagen blühend in den Händen der FRÖBEL Jecken und warteten darauf, an die jubelnden Besucher der traditionellen Schull- un Veedelzöch verteilt zu werden. 

In der Vorbereitung haben sich viele fleißige Helferinnen und Helfer aus den FRÖBEL-Kindergärten in und um Köln mit Kreativität, Geschick und Herzblut engagiert, um die Kostüme und den Wagen zu gestalten.

Am Ende der Vorbereitung waren über 100 große Herzen für die Kostüme gebastelt, der Wagen mit einem zwei Meter hohen lachenden Dom und einem riesigen "Met Hätz för Pänz"-Herz verziert. Der Wagen symbolisierte mit den einzigartig grünen Bögen die Hohenzollern Brücke, an der unzählige kleine glitzernde Herzen als Nachempfindung der vielen Liebesschlösser an der Brücke angebracht waren. Eben alles „Met Hätz“. 

Es war ein großartiges Fest, bei dem die Kinder aus den Kindergärten Weidenwichtel, Krähennest und An St. Hildegard den Karneval in seiner schönsten Form feierten. Mit vor Freude glänzenden Augen zogen sie mit ihren wunderschönen Herzkostümen und dem erstmalig verliehenen Karnevalsorden stolz durch die von Menschen gesäumten Straßen. Das Wetter spielte in diesem Jahr sogar mit: es blieb trocken und nur kurz vor Schluss gab es einen Hagelschauer. Das konnte die gute Laune aber nicht stören.

Der grandiose Tag klang mit allen Kindern, Eltern und den erwachsenen Jecken bei einer warmen Suppe, einem Kölsch und vielen schönen Geschichten um die Schull- un Veedelszöch gemeinsam in der Nähe des Doms aus. 

Mit dem Karneval startete FRÖBEL in NRW zugleich in das Jubiläumsjahr. „Wir blicken auf zehn spannende Jahre in NRW und wollen das das ganze Jahr über feiern!“, sagt Werner Pieper, Geschäftsleiter für die Region Köln RheinBerg. Unter dem Motto „Met Hätz för Pänz sein m`r zick zehn Johre en Kölle dobei“ hat FRÖBEL das ganze Jahr über hat FRÖBEL kleine und große Überraschungen und Aktionen für die Kinder und ihre Familien sowie für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geplant.

Informationen dazu gibt es in Kürze unter: www.froebel-gruppe.de/nrw.

Fotos: Uwe Völkner, Fox Fotoagentur