FRÖBEL-Kindergarten & Familienzentrum An St. Matthias, Köln

Backofen vorgeheizt, die KOCHBAR ist eröffnet

Dinkelbrot

Am 31. Januar haben wir ein neues Projekt ins Leben gerufen. Im Bistro des gelben Bereichs werden seitdem jede Woche Köstlichkeiten direkt von den Kindern hergestellt. Gestartet haben wir mit einem leckeren und gesunden Dinkelbrot. Vom Teig Zusammenmischen, über Rühren, Kneten bis hin zum Backen des fertigen Leibes haben alles die Kinder selbst gemacht und erlebt und wurden dabei von der Erzieherin Ilka Nittenwilm-Zingsheim und einer Ehrenamtlichen begleitet.

Je nach Zubereitungszeit werden die Köstlichkeiten so hergestellt, dass sie am Freitag zum Mittagessen dazu gereicht werden können. Mit diesem leckeren Projekt schaffen wir es die Kinder noch mehr in unseren Schwerpunkt „Rundherum gesund und aktiv“ einzubringen und teilhaben zu lassen. Nach dem Dinkelbrot wurden in den Folgewochen bereits Gemüsechips gebacken und Butter selbst hergestellt. Die Auseinandersetzung mit den Lebensmitteln verschafft einen neuen Bezug zum Essen und wir hoffen dadurch das Interesse an ausgewogener und gesunder Ernährung zu fördern.

Jedes Kind in unserer Einrichtung hat die Möglichkeit teilzuhaben. Im Eingangsbereich unserer Einrichtung finden Sie ab sofort eine kurze Zusammenfassung, mit passenden Bildern zu dem, was in der Vorwoche Leckeres hergestellt wurde. Oder Sie schauen sich hier die Bilder und Rezepte des Projekts direkt auf unserer Homepage an.

Vielen Dank an die Kinder, die bereits fleißig waren, als auch an die, die noch mitarbeiten werden. Ein besonderer Dank an Ilka und unserer Ehrenamtlichen für dieses wohlschmeckende Projekt.